Schützenkönige

In den letzen Monaten vor der jährlichen Generalversamlung gibt jeder Schütze 20 Schuss mit dem Luftgewehr oder der Luftpistolen ab. Der Schütze mit dem besten Blattl wird jeweils in seiner Klasse Schützenkönig.

Besonders interessant macht dieses Königsschießen die Tatsache, dass aktive und passive Mitglieder annähernd gleich gute Chancen auf einen Königstitel haben. Diese Chancengleichheit wird durch den Schießmodus Blattwertung (bestes Blattl aus 20 Schuss) erreicht. Die Schützenkönige erhalten jeweils die zur Klasse gehörige Schützenkette, welche sie für ein Jahr auf Umzügen und öffentlichen Veranstaltungen des Schützenwesens tragen dürfen. Den Königen und Vizekönigen werden zur Erinerungern Ehrenteller mit der Aufschrift des jeweiligen Platzes übergeben. Nach Beendigung ihrer Amtszeit fügen die Könige dervon ihnen ein Jahr getragenen Königskette einen Silbertaler mit ihrem Namen hinzu.

Hier die Schützenköniginnen und Schützenkönige der letzten drei Jahre:

Jahr Schützenkönig Damenkönigin Jugendkönig
2019 Wiker Martin